25 June 2026, 12:14

Energieeffizienzgesetz: Bundesregierung lockert Klimavorgaben für Rechenzentren und Industrie

Schwarz-Rot lockert Effizienzregeln für die Wirtschaft

Energieeffizienzgesetz: Bundesregierung lockert Klimavorgaben für Rechenzentren und Industrie

Die deutsche Bundesregierung hat Änderungen am Energieeffizienzgesetz verabschiedet und damit die Vorgaben für Unternehmen gelockert. Besonders profitieren davon Betreiber von Rechenzentren, die nun mehr Zeit erhalten, um Umweltziele zu erfüllen. Wirtschaftverbände und Kritiker haben auf die Entscheidung bereits mit deutlichen Reaktionen reagiert.

Nach den neuen Regelungen müssen Rechenzentrumsbetreiber Abwärme künftig nur noch nutzen, wenn ein lokales Fernwärmenetz vorhanden ist. Die Frist zur Erfüllung der Effizienzziele wurde von zwei auf vier Jahre verlängert. Auch der Termin, bis zu dem der Stromverbrauch vollständig durch erneuerbare Energien ausgeglichen werden muss, wurde auf das Jahr 2030 verschoben.

Die Pflicht zur Einführung von Energie- oder Umweltmanagementsystemen gilt nun nur noch für Unternehmen mit einem jährlichen Verbrauch von mindestens 23,6 Gigawattstunden. Das Pharmaunternehmen Medice Health Family liegt mit einem prognostizierten Verbrauch von rund 23,5 Gigawattstunden im Jahr 2024 knapp unter dieser Grenze.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Reformen stoßen auf geteilte Meinungen. Peter Adrian, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), bezeichnete sie als „erhebliche Entlastung“ für die Wirtschaft. Katharina Reuter vom Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft kritisierte hingegen, die Bundesregierung habe es versäumt, Klimaschutz und wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit in Einklang zu bringen.

Kritische Stimmen wie Linda Klapdor von Greenpeace warnten, die Änderungen könnten Schlupflöcher für Tech-Konzerne schaffen und die Emissionen steigern. Kilian Vieth-Ditlmann von AlgorithmWatch sprach von einer „Kapitulation vor den Tech-Giganten“ und verwies auf mögliche ökologische und wirtschaftliche Folgen. Insgesamt bleibt Deutschlands Fortschritt bei der Reduzierung des Energieverbrauchs seit 1990 begrenzt – mit Ausnahme eines vorübergehenden Rückgangs während der Coronavirus-Pandemie.

Quelle