Hausärzte unter Druck: Warum falsche Dringlichkeits-Überweisungen zunehmen

Kristiane Dippel
Kristiane Dippel
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Ein detaillierter alter Stadtplan von Würzburg, Deutschland, mit Straßen, Gebäuden, Sehenswürdigkeiten und einer roten Linie, die hindurchführt, sowie Texten, die Informationen über die Bevölkerung, Straßen und Sehenswürdigkeiten liefern.Kristiane Dippel

Hausärzte unter Druck: Warum falsche Dringlichkeits-Überweisungen zunehmen

Hausärzte in Deutschland geraten zunehmend unter Druck, dringende Überweisungen auszustellen – selbst wenn sie medizinisch nicht gerechtfertigt sind. Viele berichten von Konflikten mit Patienten, wenn sie solche Anträge ablehnen. Nun gewinnt die Forderung nach einer Reform des Überweisungssystems an Fahrt, nachdem Untersuchungen ergaben, dass sich die Wartezeiten trotz höherer Kosten weiter verschlechtert haben.

Nach den aktuellen Regeln dürfen Hausärzte Überweisungen nicht einfach als dringend kennzeichnen, um Patienten das Warten zu ersparen. Stattdessen müssen sie klare medizinische Gründe für eine Priorisierung vorlegen. Doch eine Umfrage unter über 800 Hausärzten zeigte, dass etwa 750 von ihnen bereits in Situationen gerieten, in denen Patienten oder Fachärzte unberechtigt auf Dringlichkeitscodes bestanden. Allein in Nordrhein-Westfalen gaben mehr als 200 Ärzte an, dass Fachkollegen solche Überweisungen forderten, um höhere Gebühren abrechnen zu können.

Der Bundesrechnungshof und der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) setzen sich nun für die Abschaffung des bestehenden Systems ein. Ihre Prüfung ergab, dass sich die durchschnittlichen Wartezeiten für Patienten trotz erheblicher Mehrausgaben sogar verlängert haben. Der Verband der Fachärzte (SpiFa) hingegen betont, dass dringende Überweisungen rechtmäßig seien, sofern sie medizinisch begründet sind – räumt aber ein, dass solche Codes keine zusätzlichen Behandlungstermine schaffen.

Obwohl die meisten Hausärzte anerkennen, dass das System wirklich dringenden Fällen schneller hilft, bleibt die Frustration über finanzielle Ungleichheiten bestehen. Fachärzte verdienen für dieselben Leistungen oft mehr, was bei Hausärzten das Gefühl der Unterbewertung verstärkt. Allerdings gibt es bisher keine umfassenden öffentlichen Daten darüber, wie viele Landesärztekammern den Missbrauch von Dringlichkeitscodes untersuchen oder welche konkreten Maßnahmen sie bis Anfang 2026 ergriffen haben.

Die Debatte um die Überweisungsregeln zeigt die Spannungen zwischen schnellem Patientenzugang, finanzieller Gerechtigkeit und Systemeffizienz. Angesichts steigender Wartezeiten und Kosten wächst der Druck auf eine Reform. Jede Änderung wird die Bedürfnisse von Patienten, Hausärzten und Fachärzten in Einklang bringen müssen – und gleichzeitig Missbrauch sowie ungleiche Bezahlung angehen.

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