28 June 2026, 00:18

Kinder kontrollieren Autofahrer bei Verkehrssicherheitsaktion in Würm

POL-HS: Verkehrssicherheit: Grundschüler verteilen Dank- und Warnzettel an Autofahrer

Kinder kontrollieren Autofahrer bei Verkehrssicherheitsaktion in Würm

Verkehrssicherheitsaktion an der Würm-Grundschule

Gestern fand in der Nähe der Würm-Grundschule eine Verkehrssicherheitskampagne statt. Beteiligt waren Polizei, Verkehrsberater sowie Viertklässler der KGS Würm Schule. Ziel der Aktion war es, rücksichtsvolleres Fahrverhalten im Umfeld von Schulen und Kindertageseinrichtungen zu fördern.

Die Kampagne war Teil der Initiative #SicherAufDenStraßen in Nordrhein-Westfalen, die Verkehrsunfälle verringern und auf Gefahren im Straßenverkehr – insbesondere für Kinder – aufmerksam machen soll. Gemeinsam mit den Schülern kontrollierten die Beamten Geschwindigkeiten und das Verhalten der Autofahrer.

Wer sich an die Regeln hielt, erhielt von den Kindern Dankeskarten mit einem Daumen hoch. Wer dagegen zu schnell fuhr – etwa über 30 km/h – oder während der Fahrt das Handy benutzte, bekam stattdessen Verwarnungen und eine Zitrone überreicht. Die Polizei des Kreises Heinsberg organisierte die Aktion, um auf die Bedeutung von sicherem Verhalten im Schulumfeld hinzuweisen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Im Mittelpunkt der Kampagne stand die Risikominderung für Kinder im Straßenverkehr. Besonders im Fokus standen Rasen und Ablenkung in der Nähe von Bildungseinrichtungen. Die Behörden hoffen, dass solche Initiativen die Verkehrssicherheit in der Region nachhaltig verbessern.

Quelle