Kinder kontrollieren Autofahrer bei Verkehrssicherheitsaktion in Würm
Horst-Dieter GertzKinder kontrollieren Autofahrer bei Verkehrssicherheitsaktion in Würm
Verkehrssicherheitsaktion an der Würm-Grundschule
Gestern fand in der Nähe der Würm-Grundschule eine Verkehrssicherheitskampagne statt. Beteiligt waren Polizei, Verkehrsberater sowie Viertklässler der KGS Würm Schule. Ziel der Aktion war es, rücksichtsvolleres Fahrverhalten im Umfeld von Schulen und Kindertageseinrichtungen zu fördern.
Die Kampagne war Teil der Initiative #SicherAufDenStraßen in Nordrhein-Westfalen, die Verkehrsunfälle verringern und auf Gefahren im Straßenverkehr – insbesondere für Kinder – aufmerksam machen soll. Gemeinsam mit den Schülern kontrollierten die Beamten Geschwindigkeiten und das Verhalten der Autofahrer.
Wer sich an die Regeln hielt, erhielt von den Kindern Dankeskarten mit einem Daumen hoch. Wer dagegen zu schnell fuhr – etwa über 30 km/h – oder während der Fahrt das Handy benutzte, bekam stattdessen Verwarnungen und eine Zitrone überreicht. Die Polizei des Kreises Heinsberg organisierte die Aktion, um auf die Bedeutung von sicherem Verhalten im Schulumfeld hinzuweisen.
Im Mittelpunkt der Kampagne stand die Risikominderung für Kinder im Straßenverkehr. Besonders im Fokus standen Rasen und Ablenkung in der Nähe von Bildungseinrichtungen. Die Behörden hoffen, dass solche Initiativen die Verkehrssicherheit in der Region nachhaltig verbessern.
