Mathias Schmidt verlässt Kreispolizei Minden-Lübbecke nach 20 Jahren Dienst
Christoph DöhnMathias Schmidt verlässt Kreispolizei Minden-Lübbecke nach 20 Jahren Dienst
Mathias Schmidt wird sein Amt als Leiter der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke abgeben. Mit seinem Abschied endet eine 20-jährige Karriere innerhalb der Behörde, davon über sechs Jahre in Führungsposition. Künftig übernimmt er die Leitung der Verkehrsabteilung bei der Polizei Bielefeld.
Schmidt begann seine Laufbahn in Minden-Lübbecke im Jahr 2003 und wurde im Mai 2019 zum Leiter der Polizeibehörde ernannt. Sein letzter Arbeitstag im Kreis ist Dienstag, der 8. Juli. Er zeigte sich dankbar für die gemeinsame Zeit und blickt gespannt auf die neue Herausforderung.
Landrat Ali Doğan bedauert Schmidts Abschied ausdrücklich. Er würdigte die fachliche Kompetenz und das langjährige Engagement des scheidenden Beamten. Noch steht kein Nachfolger für die Position fest, da die Besetzung in die Zuständigkeit des nordrhein-westfälischen Innenministeriums fällt. Bis zur Ernennung eines neuen Leiters übernehmen stellvertretende Regelungen die Aufgaben.
In seiner neuen Rolle bei der Polizei Bielefeld wird Schmidt die Verkehrsabteilung leiten. Die Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke wartet nun auf die Entscheidung des Ministeriums über die Nachfolge. Bis dahin sorgen interimistische Lösungen für einen reibungslosen Ablauf.
